Nachbarsprache integrativ im Unterricht

 

Ziel dieses Projektes ist, den Kindern eine Nachbarsprache im Unterricht näher zu bringen.

 

Für die SchülerInnen ist Tschechisch integrativ in den meisten Fällen eine vollkommen neue Unterrichtserfahrung.

 

Es geht darum, dass ein Unterrichtsfach zweisprachig gestaltet wird. In der ersten Phase werden die SchülerInnen mit der neuen Lernsituation vertraut gemacht und der Native Speaker wird vorgestellt. Der/Die FachlehrerIn erklärt gemeinsam mit dem/der NachbarsprachlehrerIn ein Thema. Die Nachbarsprachlehrerin lässt die wichtigsten Wörter und Sätze zu diesem Thema in der Nachbarsprache in den Unterricht einfließen.

 

Durch das wiederholte Hören und durch verschiedene Aktivitäten im direkten Erklärungskontext des Themas merken sich die SchülerInnen Wörter und kurze Sätze relativ leicht. Die NachbarsprachlehrerIn setzt verschiedene Aktivitäten wie Spiele, Lieder, Reime, Ausmalen, Puzzle, Memory, Rätsel etc. ein, um die SchülerInnen gezielt zu verschiedenen Anwendungen der neuen Wörter anzuregen.

 

  Es eignen sich Themen wie:

 

·         Unterrichtskommunikation

 

·         Schule (Unterrichtsmaterialien, Räume, Ausstattung, ….)

 

·         Natur (Jahreszeiten, Wetter, Pflanzen, Tierwelt, …..)

 

·         Landeskunde

 

·         Ernährung

 

·         Wegbeschreibung

 

·         Verkehrserziehung

 

·         Umwelt

 

·         Körper und Gesundheit

 

 

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